schliessen

Benötigen Sie einen Zugang?

Als registrierter Benutzer stehen Ihnen wertvolle Informationsangebote zur Verfügung.


Account anlegen

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Web-Site anzumelden:




Passwort vergessen?


Management

Geschäftsleitung der ÖPP Deutschland AG

Bernward Kulle, Vorstand

Bernward Kulle ist seit Januar 2012 Mitglied des Vorstands der ÖPP Deutschland AG. Der Jurist und Volkswirt verfügt über langjährige operative Erfahrungen im Projektbereich und war zuletzt als Vorstandsmitglied bei der Hochtief Concessions AG tätig. 


Nach oben

Jürgen Streeck, Vorstand

Jürgen Streeck ist seit Juni 2014 Mitglied des Vorstands der ÖPP Deutschland AG.

Er verfügt über langjährige berufliche Erfahrungen in verschiedenen Steuerungsfunktionen und fachpolitischen Arbeitsbereichen der öffentlichen Verwaltung.

Zuletzt leitete Jürgen Streeck die Zentralabteilung im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie mit den Bereichen Organisation, Personal, Finanzen, IT, Justiziariat, wirtschaftliche Fragen der Verteidigung, Geheimschutz, Gesundheitswirtschaft und soziale Dienstleistungen.
Davor war er unter anderem als Gruppenleiter im Bundeskanzleramt sowie in mehreren Abteilungen im Bundesministerium der Finanzen und im Liegenschaftsmanagement des Bundes tätig.


Nach oben

Claus Wechselmann, Vorstand

Claus Wechselmann ist seit Februar 2014 Vorstand bei der ÖPP Deutschland AG. Zuvor war er von 2009 an als Direktor tätig. Er verantwortet das Geschäftsfeld IT- und Dienstleistungs-PPPs.

Davor war Claus Wechselmann bei der Siemens AG und der IBM Deutschland tätig. In unterschiedlichen Management-Funktionen in Deutschland und einige Jahre im Ausland hatte er Verantwortung für die Bereiche Beratung, Vertrieb und Geschäftsstrategie.

Zuletzt verantwortete Claus Wechselmann bei der IBM Deutschland als Manager die strategische Geschäftsentwicklung im Public Sector. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit lag in der Begründung von Partnerschaften mit Auftraggebern der öffentlichen Hand.


Nach oben

Dr. Peter-Roman Persch, Mitglied der Geschäftsleitung

Dr. Peter-Roman Persch ist seit Januar 2016 Mitglied der Geschäftsleitung der ÖPP Deutschland AG. Er verantwortet Projekte im Bereich IT/Dienstleistungen zu den Themen Strategie, Organisation und Sourcing-Modelle. Seine Schwerpunktmandate liegen in den Bereichen Mobilität und Verkehr, IT-Dienstleistungszentren sowie öffentliche Kulturinstitutionen.

Zuvor war Herr Dr. Persch mehrere Jahre in kaufmännischen und strategischen Führungsfunktionen bei verschiedenen IT- und Dienstleistungsunternehmen tätig.


Britta Thiel, Mitglied der Geschäftsleitung

Britta Thiel ist seit März 2015 Mitglied der Geschäfts-leitung der ÖPP Deutschland AG.


Senior Management der ÖPP Deutschland AG

Karl-Heinz Heller, Direktor

Karl-Heinz Heller ist Direktor bei der ÖPP Deutschland AG. Er betreut Projekte im Bereich Hochbau mit dem Schwerpunkt Bundesprojekte.

Zuvor war Karl-Heinz Heller langjähriger Referatsleiter im Bundesministerium der Finanzen, zuletzt in der Projektgruppe Partnerschaften Deutschland, davor im Bereich Bauhaushalt und Berlinumzug. Zwischenzeitlich war er vier Jahre Leiter des Finanzreferates der Deutschen NATO-Vertretung in Brüssel, wo die Begleitung des Neubaus des NATO-Hauptquartiers zu seinen Aufgaben gehörte.

Karl-Heinz Heller ist Mitautor eines Haushaltsrechtskommentars und war viele Jahre in verschiedenen Aufsichtsgremien tätig, darunter der Aufsichtsrat einer immobilienwirtschaftlich ausgerichteten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft.


Nach oben

Burkhard Landré, Direktor

Burkhard Landré betreut seit März 2009 als Direktor bei der ÖPP Deutschland AG Projekte im Bereich Hochbau mit Schwerpunkt Gesundheitswesen.

Zuvor verantwortete Burkhard Landré als Senior Manager bei einem internationalen Beratungsunternehmen bundesweit die Beratung der Öffentlichen Hand bei ÖPP-Projekten. Dabei begleitete er insbesondere Universitätskliniken und Krankenhäuser bei der Konzeptionierung, Ausschreibung und dem Vertragscontrolling von Großinvestitionen, die als ÖPP mit einer Projektfinanzierung aufgesetzt wurden.


Nach oben

Michael Vahlert, Senior Manager

Michael Vahlert ist Senior Manager bei der ÖPP Deutschland AG. Er betreut Projekte im Bereich Hochbau mit dem Schwerpunkt Bundesprojekte.

Zuvor war Michael Vahlert langjähriger Referent im Bundesministerium der Finanzen und im Bereich Bauhaushalt mit der Querschnittaufgabe haushaltsmäßige Anerkennung von Baumaßnahmen des Bundes betraut. Hierzu gehörten insbesondere die Baumaßnahmen im Zusammenhang mit dem Bonn-Berlin-Umzug und alle großen Maßnahmen des Bundes wie der Neubau des Bundesnachrichtendienstes in Berlin.

Michael Vahlert war bis zu seinem Ausscheiden aus dem BMF an der Gestaltung der grundlegenden Regelungen für die Bundes- und Landesbauverwaltung beteiligt.


Nach oben

Letzte Änderung: 01.07.2016